top of page
Sabrina Hiltbrand

Sabrina Hiltbrand

dipl. schulische Heilpädagogin, dipl. Aromaberaterin, dipl. Aromatherapeutin 

  • Instagram

über mich

Ich bin Sabrina Hiltbrand, 42 Jahre alt, dipl. schulische Heilpädagogin mit 15 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Regel- und Sonderpädagogischen Schulen im Kanton Bern.

Vor vielen Jahren habe ich durch meine Reisen in Südamerika zu der heilsamen Wirkung von ätherischen Ölen gefunden und besitze nun seit einiger Zeit das Diplom als Aromatherapeutin der Schweizerischen Schule für Aromatherapie (SfA, Belp).

Seit diesem Jahr habe ich meinen Praxisraum in derselben Praxisgemeinschaft wie Sabrina Leo in Biel. Ich biete Duftberatungen, verschiedene Aromamassagen, Wickel und Kompressen an, stets mit dem Ziel, das psychisch-seelische Wohlbefinden zu unterstützen und zu stärken. 

Daneben biete ich Weiterbildungen für Lehrpersonen und Speziallehrkräfte an mit den Thema "Schule duftet gut! - Sichere und sanfte Duftanwendungen mit ätherischen Ölen, als achtsame Unterstützung im Schulalltag".

 

Nun wurde ich von COSMO SOMA angefragt, ob ich als Gastdozentin für das Wahlmodul „Somatische Prozessarbeit mit Kindern und Familie“ einen Beitrag zur Anwendung und Wirkung von ätherischen Ölen leisten möchte. Klar will ich das! Ich liebe es, mein evidenzbasiertes Wissen und meine Erfahrungen über die wertvolle Wirkung von Düften, insbesondere im psychisch-seelischen Bereich weiter zu geben. 

Gerade Kinder begegnen Düften neugierig und sehr intuitiv. Sie schätzen ihre individuelle Duftmischung, worauf sie ganz selbstermächtigt zurückgreifen können, um ihr Nervensystem und ihre Emotionen zu regulieren. Mithilfe des Duftes kann das Kind lernen, mit sich, seinen Emotionen, seinem Körper und seinem Umfeld in Verbindung und in Beziehung zu treten. Doch der sichere und respektvolle Umgang mit ätherischen Ölen hat für mich oberste Priorität und ein Basiswissen gehört dazu, wenn man Menschen Düfte anbieten will. Denn es gibt keinen direkteren Zugang in unser Seelenleben als über Düfte!

 

Ich freue mich auf euch!

Dufte Grüsse

Sabrina

 

Ausbildungen:

2008: dipl. schulische Heilpädagogin

2021: dipl. Aromaberaterin

2022: dipl. Aromatherapeutin 

 

Weiterbildungen:

2008-2018: unzählige Stunden zu den Themen AD(H)S, ASS (Autismusspektrumsstörung), Herausforderndes Verhalten etc.

2020: medizinische Grundlagen

2021-2023 diverse Weiterbildungen in Aromatherapie (Bewegung und Sport, Schwangerschaft und Geburt, Achtsamkeit, Destillation, essbare Wildpflanzen etc.)

2022: Körpersprache, Der Körper spricht mehr als 1000 Worte, Olaf Esseiva

2022: Körpersprache, Mimik - Spiegel der Gefühle und Gedanken, Olaf Esseiva

2022: Körpersprache als Hilfe für die Arbeit in der therapeutischen Praxis 

2023 Deeping Soma: Epigenetik und Körperarbeit bei Sabrina Leo

bottom of page